Kategorien
In Indien

Frauen in Indien – Der Punkt auf der Stirn

Bindi – Der Punkt auf der Stirn bei einer indischen Frau, bei einer indischen Frau nennt man den Punkt auf der Stirn Bindi und ist ein Zeichen dafür, dass die Frau verheiratet ist…

Was bedeutet der rote Punkt auf der Stirn von indischen Frauen?

Das Wort Bindi stammt aus dem Sanskrit (abgeleitet von bindu) und bedeutet so viel wie „Tropfen“ oder „Punkt“. Der Punkt wird mitten auf der Stirn zwischen den Augenbrauen aufgemalt. Viele Frauen kleben auch ein Schmuckstück an diese Stelle. Das Schmuckstück sieht aus wie ein Filz-Stoff.

Der Bindi ist traditionell rot und das Zeichen verheirateter Frauen. Er soll die Frau und ihren Ehemann schützen. Allerdings hat sich das heute ein wenig geändert: für verheiratete Hindu-Frauen ist er obligatorisch, kann aber auch andere Farben enthalten. Witwen verzichten in der Regel auf diesen Schmuck. Unverheiratete Frauen können ihn tragen, dann gilt er als Dekoration und wird Tilaka genannt. In der Zwischenzeit tragen sogar indische Musliminen diesen Punkt.
Die „Aufkleber“ können quasi an jeder Straßenecke gekauft werden und kosten zwischen 20 Rs. und 200 Rs. pro Packung. Es kommt dabei darauf an, ob es einfache kleine runde Punkte sind oder reich verziert sind (z.B. mit goldenen Fäden o.ä.).

Eine Antwort auf „Frauen in Indien – Der Punkt auf der Stirn“

Hab mich immer schon gefragt, was dieser Punkt auf der Stirn bedeuten soll.
Vielen dank für die Aufklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.